Einen Hund mit Erfolg an Hundeausstellungen vorzuführen, ist nicht nur eine Frage der Qualität des Hundes, sondern zu einem grossem Teil auch eine Teamarbeit, die gelernt,  geübt und geschult sein will.

Hierbei ist es wichtig, sich in den allgemeinen Ausstellungsanforderungen genauso auszukennen wie mit den rassespezifischen Anforderungen an die Präsentation des Hundes. Diese Kenntnisse müssen dann, im kurzen Moment der eigentlichen „Show“, praktisch umgesetzt werden.

dogsbest.ch bietet Ringtraining im Handling von Hunden aller FCI-anerkannten Rassen. Zum Ringtrainign sind Ausstellungsanfänger genauso willkommen wie Fortgeschrittene, die sich noch steigern möchten.

Das Grundprinzip des Ringtrainings ist das gleiche wie im Training von jeder anderen Mensch-Hund-Zusammenarbeit: der Hund soll Freude an diesem Teamwork haben, damit er gerne und motiviert, mit aufgeschlossener Ausstrahlung in den Ausstellungsring geht.

Als Trainingselemente werden auch hier gebraucht:

  • Konzentrations- und Kooperationsübungen
  • Vertrauensübungen und Kompetenztraining
  • Eine sichere Verknüpfung von klaren, unmissverständlichen Signalen

Auch diese Teamarbeit kann Hund und Halter sehr viel Spass machen. Die besonderen Anforderungen liegen hier vor allem darin, dass dem Hund - aus seiner Sicht gesehen - beim Ausstellen keine eigentliche Aufgabe zukommt. Umso grösser ist die Aufgabe für den Hundeaussteller. Die dogsbest.ch-Körpersprachschulung ist dabei sehr hilfreich. Haben wir ersteinmal gelernt, wie wir uns bewegen müssen, wie wir unseren Hund anschauen müssen, damit er das erwünschte Spiegelbild zeigt, braucht es nur noch wenige, sehr gut aufkonditionierte Signale, um den Hund auch in schwierigen, engen Ausstellungssituationen immer in bester Präsentationslaune zu halten.

Einzeltraining: 60.00 CHF / 45 Min.
 
Gruppe mit 2 Teams: 30.00 CHF pro Team / 45 Min.
 
Grössere Gruppen: nach Absprache
 
Abonnemente: jede 10. Lektion ist gratis
 
Anfahrt bei Hausbesuch: 0.50 CHF / km ab Kirchberg SG
© Dogsbest.ch