Guten Tag Frau Flessner

Gerne schreibe ich hier etwas über Ihre Körpersprachschulung und was daraus für uns und unsere Lagotto-Hündin geworden ist. Aisha war sehr scheu und andererseits sehr ungehorsam auf dem Spaziergang. Wir hatten es mit Erziehungskursen in zwei anderen Hundeschulen versucht. Das Ergebnis: unsere Aisha sei unerziehbar, zu ängstlich und hätte keine Bindung zu uns.

Welch eine Wohltat war da schon das erste Training bei Ihnen! Sie haben Aisha völlig in Ruhe gelassen und mit uns Menschen ganz „harmlose“ Körperübungen  gemacht. Als eine Art Spiel verstanden wir Ihre Aufforderung an uns mit den Augen zu Lächeln und an Sonnenschein, Wärme und Glück zu denken.

Wie Schuppen viel es uns dann von den Augen, als wir unsere Aisha mit diesem Augenausdruck zu uns rufen sollten: erst war Aisha sehr erstaunt (ich glaube sie hat uns nicht mehr „erkannt“) und dann kam sie heran gesprungen, wie wir das schon lange nicht mehr zu träumen wagten.

Wir haben noch viel üben müssen, bis wir diese Sprache in unserem Alltag sprechen konnten, aber ab dann an ging alles ganz einfach und schnell: die Ausbildung zum Revieren, Führigkeit auf Distanz und dann das lang ersehnte Ziel: Trüffelsuchhund. Ein paar Trüffel hat Aisha für uns nun schon gefunden. Aber viel wichtiger ist uns, dass wir nun einen lebensfrohen und sehr artigen Hund haben.

Wer seinen Hund nicht bei Ihnen ausbildet, ist selber schuld!

Vreni und Hans Morgenthal mit Aisha

Ich bin ein alter Hundesportler und mache nicht gern viele Worte. Deshalb sei hier nur kurz gesagt: ich kam mit meiner Labradorhündin schon im BH1 nicht mehr weiter. Das war mir noch nie passiert. Deshalb gab ich es auf mit ihr Hundesport zu machen und ging zu dogsbest.ch nur so zum Plausch. Nach 4 Monaten haben wir die BH1-Prüfung mit AKZ bestanden. Da nächste Mal trainiere ich bei Camilla von Anfang an!
R.E.

Liebe Camilla,

In der kleinen Gruppe erkennst Du die Stärken und Schwächen von jedem teilnehmenden Mensch-Hundeteam sofort und mit Geduld und vielen nützlichen Hinweisen und Tipps hilfst Du, die Konzentration und Motivation auf die zu bewältigende Aufgabe des Teams, zu verbessern und dabei jedes Team zu fördern und trotzdem den Focus auf die gewünschte Arbeit aufrecht zu erhalten. Es ist schön, aus Deinen Erfahrungen zu lernen und von Deinem umfassenden Wissen über den Umgang mit Hunden profitieren zu dürfen.

Die Kurse und Trainings die von Dir, angeboten werden, kann ich nur wärmstens empfehlen!

Vielen Dank, liebe Camilla, für Deine lehrreiche, nützliche und professionelle Arbeit mit uns und unseren Vierbeinern.

Anita Rusconi

Kailin (1 ½ jährige Irish Terrier Hündin) und ich habe zwar erst vor 4 Monaten mit Mantrailing begonnen, aber wir machen grosse Fortschritte und haben schon sehr viel gelernt. Dabei profitieren wir immer wieder von neuen Impulsen, die Camilla von ihren Weiterbildungen mitbringt. Es geht dabei nicht alleine ums Suchtraining, sondern auch um das gegenseitige Verstehen und verstanden werden.

Herzlichen Dank, wir haben beide „uhh dä Plausch“ und freuen uns auf noch viele spannende Trainings.

Helen Aepli

Capo (Irishterrier Rüde, 9 jährig) und ich besuchen schon längere Zeit begeistert die von Camilla Flessner angebotene Mantrailingsausbildung. Abgesehen von der dadurch intensivierten Hund-Hundeführerbindung ist der strukturierte Aufbau und das vielseitige Training eine Herausforderung für Capo und mich. Wir haben Spass dabei und freuen uns über die Fortschritte. Herzlichsten Dank Camilla! (Aurelia+Capo)

© Dogsbest.ch