Der Irish Terrier

irish_terrier
Der Irish Terrier ist ein lebensfroher, arbeistfreudiger, sportlicher, robuster, mittelgrosser Hund.
Er liebt den Menschen, braucht viel Bewegung und ebensoviel Führung. Das Wichtigste aber sind ihm Aufgaben für seinen sehr agilen, hellwachen und aussergewöhnlich erfinderischen Verstand, die er am liebsten in Zusammenarbeit mit seinem Menschen löst.
Wer einen hingebungsvollen Begleiter sucht, mit dem er gemeinsam die Welt erobern kann, findet im Irish Terrier den idealen Freund. Kindern ist er ein seelenverwandter Kamerad und Beschützer. Er liebt es ein vollwertiges Familienmitglied zu sein. Gleichzeitig ist er noch immer ein Arbeitstier. Dabei ist es ihm gleich ob er Schafe hütet, auf Kinder aufpasst, einem allein lebenden oder alten Menschen ein aufmerksamer Helfer und Begleiter ist, Wildsaurotten sprengt, Ratten erlegt, einen Agility-Parcour meistert oder vermisste Personen sucht. Dank seiner Vielseitigkeit, sind ihm alle Aufgaben recht, Hauptsache er hat zu tun!
Als Hund des "kleinen Mannes" musste der Irish Terrier in Irland verschiedenste Arbeiten verrichten. Aus diesem Grund eignet er sich noch heute für diverse Hundesportarten oder auch als Gebrauchshund -  vom Jagdgebrauchshund bis zum Assistenz- oder Therapiehund. In jedem Irish Terrier Welpen finden sich diese unterschiedlichsten Anlagen, die es bei jedem Junghund individuell zu entdecken und zu fördern gilt.

 

© Dogsbest.ch